Zusammenhalt

Als Fachkommission Zusammenhalt werden wir uns insbesondere mit den Grundlagen und geeigneten Rahmenbedingungen für einen guten Zusammenhalt in unserem Land beschäftigen. Wir wollen Familien stärken, fördern und entlasten. Hierbei wird ein besonderer Schwerpunkt auf eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, familienfreundliche Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft und eine geeignete Zeitpolitik gelegt. Wir werden uns dem Thema Integration widmen, wollen Verständigung fördern und Zusammengehörigkeit ermöglichen. Wir benötigen ein besseres Vertrauen in Institutionen und Politik, einen respektvollen Umgang miteinander und Zusammenhalt auch in den sozialen Medien. Wir wollen den Zusammenhalt zwischen den Generationen stärken, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten in unserem Land berücksichtigen und insbesondere geeignete Strategien zur Bekämpfung von Einsamkeit in unserer Gesellschaft erörtern. In diesem Zusammenhang wollen wir tragfähige Positionen zu Ehrenamt, Freiwilligendiensten und einem verpflichtenden Bürgerjahr entwickeln.

Zusammenhalt

Silvia Breher