Moderner Staat

Nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch langfristige Entwicklungen wie die Digitalisierung unserer Gesellschaft, internationale Migration oder der Klimawandel zeigen: Staatliches Handeln ist modernisierungsbedürftig. Vieles läuft zu langsam und zu bürokratisch. Oftmals sind Zuständigkeiten nicht eindeutig. Die Fachkommission Moderner Staat will staatliche Strukturen daher auf den Prüfstand stellen und vor allem drei Themen adressieren: Föderalismus, E-Government und moderne Verwaltung. Wie sollten die Kompetenzen zwischen Bund und Ländern, den Ländern und den Kommunen aufgeteilt werden, um effizientes staatliches Handeln zu ermöglichen und zugleich den regionalen Besonderheiten gerecht zu werden? Wie muss eine moderne Verwaltung aussehen, um den Bürgerinnen und Bürgern bestmöglich zu dienen? Welche technische Infrastruktur ist dafür notwendig? Wie lässt sich der Austausch zwischen Bürger und Staat auf kommunaler Ebene verbessern? Auf diese Fragen werden wir Antworten suchen.

Moderner Staat

Ina Scharrenbach