Aufstieg

Damit jedes Kind seine individuellen Lebenschancen nutzen kann und das Zukunftsversprechen Aufstieg durch Bildung gilt, soll jede und jeder sein Potenzial ausschöpfen können und von Anfang an gefördert werden. Gerade in sozial schwierigen Lagen. Der Grundstein für Aufstieg durch Bildung wird schon im frühen Kindesalter gelegt. Für uns gilt: Die Herkunft von Menschen darf nicht über ihre Zukunft entscheiden. Deshalb wollen wir Bildungserfolg und Herkunft entkoppeln und dazu gangbare Wege aufzeigen. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die Frage, inwieweit die Digitalisierung die Prozesse des Lehrens und Lernens grundsätzlich verändern wird. Denn die Kultur der Digitalität betrifft nicht nur die Schulen, sondern auch die Aus- und Weiterbildung sowie die Wissenschaft. Außerdem wird sich die Fachkommission Aufstieg damit beschäftigen, wie unser Wissenschafts- und Forschungssystem noch agiler und kooperativer werden kann, um bahnbrechende Innovationen zu befördern und so die Arbeitsplätze der Zukunft zu schaffen.

Aufstieg

Karin Prien